-
Home
home

-


-

Schwimmteich
Baugeschichte
Teich von oben
Teich & Haus
Ostern 2013
Rundgang
Diverse Fotos
Pflanzen
Tiere
Videos
Schweda.de
Disclaimer
Impressum

Biotop
Wrede

Planung
Überblick
Arbeiten
Fotos
Videos
Temperatur

-

Idealvorstellungen und grundsätzliche Überlegungen

Im Sommer 2009 wurde die Idee geboren, die Rasenfläche im Garten zu verkleinern und einen Teich anzulegen. Am Besten sogar einen, in den man gleich reinspringen und die ein oder andere Runde schwimmen kann. Und natürlich muss alles ohne viel Aufwand und ohne Einsatz chemischer Stoffe wie Chlor usw. zu betreiben sein.
Also: natürlich, biologisch, pflegeleicht, ...

Nach einigen Recherchen wurde bald klar, dass die Biotop Landschaftsgestaltung GmbH eben "so etwas" seit längerer Zeit anbietet und sich mit ihrem Partner Wrede GmbH & Co. Landschaftsbau und Planungsbüro KG ein kompetentes Unternehmen zur Umsetzung unserer Ideen ganz in der Nähe befindet.
Nun also noch schnell den Kontakt hergestellt und gleich mit den Planungen begonnen.

Der Plan

Sofort wurden die Umrisse des Gartens abgemessen und der Bereich festgelegt, in dem der Schwimmteich gebaut werden sollte. Diese groben Ideen wurden dann gleich vom Chef, Herrn Frank Wrede, aufgegriffen und führten zu einem ersten "machbaren" Entwurf. Nach einigen Änderungswünschen kam dann die Grundlage der Auftragserteilung zu Stande.
Ursprungsidee
Die Idee
Erster Entwurf
1. Entwurf der Fa. Wrede
Auftrag
Die Beauftragung

Heraus kam dabei ein Schwimmteich, der in Winkelelementbauweise mit Wasserkreislauf, Pflanzenfilter, Skimmer, Steg, Brücke und Holzterasse angelegt wird. Bei einer Wassertiefe von 1,40 bis 2,00 m, ist der Schwimmbereich ca. 42 qm groß und wird von einem ca. 53 qm großen Regenerationbereich mit Pflanzen umgeben sein. Selbstverständlich dürfen hierbei dann auch die obligatorischen Seerosen nicht fehlen.


Ein Foto zum Überblick

Um sich bereits jetzt einen Überblick verschaffen zu können, wurde der geplanten Schwimmteich nun in ein existierendes Foto integriert. Die Maße sind durch die Perspektive zwar sehr verzerrt, aber für einen ersten Eindruck reicht es schon.
Tipp: Den pdf-Viewer auf Seitenlayout "Einzelne Seite" einstellen, dann Überblick vor/zurück blättern.

Garten im Original
Der Garten im Herbst
Garten im Original
Der Garten mit der Planzeichnung


Fotostrecke der Bauarbeiten, Errichtung und Bepflanzung

Die Fotos zur Errichtung des Schwimmteiches vom ersten Spatenstich bis zur letzen Bepflanzung befinden sich auf einer separaten Seite. Hier können die notwendigen Arbeitsschritte der Baugeschichte anschaulich verfolgt werden.


Fotos von Flora und Fauna in den vier Jahreszeiten

Diese Fotos zeigen die Flora und Fauna in den vier Jahreszeiten. Alles spielt sich natürlich im Teich oder drum herum ab. Zusätzlich gibt es noch einzelne Schnappschüsse von speziellen Details.


Teich-Videos

Eininge interessante Videos vom vielfältigen Leben in und am Schwimmteich dürfen natürlich auch nicht fehlen. Diese im mp4-Format aufgenommenen Dateien können einfach heruntergeladen und dann in Ruhe betrachtet werden.

Temperatur (und weitere Wetterdaten)


Einmal Regenbogenfarben bitte!

Impressum:
-

-

Die Angaben nach dem deutschen TDG/MDStV entnehmen Sie bitte dem Impressum.

-

Der WebMaster in Hoheneggelsen weist ausdrücklich darauf hin, daß vor Nutzung dieser Seite unbedingt der Disclaimer, sowie die Aufforderung zur Mithilfe, anzuklicken und zu beachten/akzeptieren sind.
 

Version:
-

-

Diese Seite wurde zuletzt am 2013-03-29 aktualisiert. Einmal Regenbogenfarben bitte!